Das Brutlachthaus - Unsere Marken

  • Ackermann 
  • Ad Hoc 
  • Bojesen 
  • Borowski 
  • Brics 
  • Cawö 
  • Chilewich 
  • Continenta 
  • Cremer 
  • Eva solo 
  • Gefu 
  • Kosta Boda 
  • Le Creuset 
  • Iittala 
  • Olbrish
  • Philippi 
  • Räder 
  • Roeckl 
  • Stelton 
  • Step by Step 
  • Wendt & Kühn
  • Willow Tree

Heinrich Brutlacht war Besitzer des Hauses heute Mittelstr. 83. Nach seinem Tod erwarb seine Witwe 1611 das nebenanliegende Gebäude und baute es im Jahr 1613 zum heutigen Brutlachthaus, Mittelstr. Nr. 85 um.

Der Grund des Erwerbs und Umbau war, eine Durchfahrt zu schaffen, um die hinter den Häusern gelegenen Hofflächen mit Fuhrwerken zu erreichen. Im Bogenscheitel des Torbogens sind noch drei Steine aus dieser Zeit mit der Jahreszahl 1613 erhalten.

Lemgo, um 1190 gegründet, wurde durch seine spätere Zugehörigkeit zur Hanse eine reiche Stadt. Davon zeugen noch heute viele wunderschöne Häuser die von Lemgoer Kaufleuten gebaut wurden.

Aber wie so vieles, erlebte auch das Brutlachthaus eine wechselvolle Geschichte. Im Jahr 1976 erwarb F.W. Möller, ein bekannter Lemgoer Architekt, das Brutlachthaus und baute es zu einem Wohn- und Geschäftshaus um. Durch diesen Umbau, der Sanierung und Renovierung ist der Stadt Lemgo ein wertvolles Gebäude erhalten geblieben.

Heute sind wir Mieter der Geschäftsräume. Das Ambiente des Hauses ist ein wunderschöner Rahmen für unser Warensortiment. Gutes Design und Qualität, Beratung und Service stand und steht für uns immer an erster Stelle aller Entscheidungen. Das wird auch immer so bleiben. 

Der Einkauf über das Internet ist jedoch in den letzten Jahren ein Faktor geworden, der dem klassischen Einzelhändler mit Ladengeschäft Probleme bereitet. Da beide Vertriebswege von unseren Kunden genutzt werden, finden Sie uns in Zukunft auch im World Wide Web unter www.theo-doerfert.de im Brutlachthaus.

Mit aller Kraft werden wir versuchen, auf diesem Weg, nicht nur anonymer Lieferant von Produkten zu sein, sondern auch hier unseren Grundsatz, gutes Design, Qualität, Beratung und Service an die erste Stelle zu setzen.

Unser Bestreben ist, wenn der Kunde bei uns im Internet kauft, dass er sagt:

... habe ich im Brutlachthaus gekauft.

Beim Einkauf in unserer Ausstellung oder bei uns im Internet soll unser Kunde wichtigster Partner sein. Das ist unser Ziel. Wenn wir es erreichen, haben meine Mitarbeiterrinnen und ich alles richtig gemacht.

 

Ihr Team aus dem Brutlachthaus

Theo Doerfert

Wird geladen...